Über Patricia Matt

 

Mein Motto: Körper und Geist verbinden - neue Wege entdecken

Liebe und guter Sex heisst viele Sprachen sprechen lernen

Ich bin Patricia Matt und leite seit 2012 das Institut für transaktionsanalytische Weiterbildung, Paar-und Sexualberatung, Coaching und Supervision in Mauren im Fürstentum Liechtenstein. Zu meinem heute breit aufgestellten Beratungs- und Ausbildungsangebot kam ich als klassische Quereinsteigerin. Zu Beginn meines Berufsweges war ich als diplomierte Krankenschwester sowohl in klinischen wie auch in psychiatrischen Einrichtungen tätig. Die dort gewonnenen Einblicke in Krankheitsbilder weckten mein Interesse an ganzheitlichem Verständnis von Gesundheit. Ich baute die Fachstelle für Sexualfragen im Fürstentum Liechtenstein auf und leitete sie 16 Jahre. 

 

Es bereitet mir viel Freude spannende Gesundheitsthemen über zahlreiche Interviews sowie Fachartikel ins öffentliche Bewusstsein zu bringen und damit einen gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Mit dem Ziel die sexuelle, die körperliche und die Beziehungsgesundheit von Menschen, Paaren und Familien in allen Lebensphasen zu fördern, absolvierte ich berufsbegleitende Zusatzausbildungen als Ausbildnerin in Transaktionsanalyse (PTSTA - C), als Sexualtherapeutin (DGFS) und Klinische Sexologin (ISI), sowie als systemische Paarberaterin (Dr. Hans Jellouschek, Stuttgart) und als Körpertherapeutin (Feldenkrais).

 

Meine Arbeit zeichnet sich aus durch in der Praxis gebrannte Projekte, die Menschen begeistern und sie aufblühen lassen. Zusammen mit meinem Partner Patrick R. Afchain biete ich verschiedene Seminare für Paare an. Mein Herz schlägt für Methoden, die Körper und Geist miteinander verbinden. Privat lebe ich mit meinen zwei Kindern und meinem Partner zusammen. Wir reisen gerne, sowohl beruflich, als auch privat. Ich geniesse die Vielfältigkeit meiner Tätigkeiten als Referentin und Trainerin in verschiedenen Ländern, wie Liechtenstein, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und England. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, wandere, schwimme und geniesse die Meditation und das Leben mit all meinen Sinnen.